November 04, 2014

Problem Altsoftware

Der folgende Zitat aus dem Artikel fasst das Problem "Altsoftware" sehr gut zusammen:
"Die unterschiedlichen Web-Apps ermöglichen den Einsatz verschiedener Technologien innerhalb des Java-Universums. Wirklich genutzt wurde dies jedoch nicht. Im Gegenteil: Bewährtes wurde gerne wieder verwendet und übergreifende Konzepte in geteilten Bibliotheken hinterlegt. Eine zunehmend enge Verzahnung war das Ergebnis. Kleine Änderungen wurden aufwändig. Innovationen, wie z. B. eine Java-8-Einführung oder ein Spring-4-Update, erzeugen viel zu hohe Aufwände. Solche Themen dann zeitnah oder „nebenbei“ anzugehen, fällt nahezu aus. Unzufriedenheit über die veraltete Software und ein Verlust an „Spaß bei der Arbeit“ sind die subtilen wie ernstzunehmenden Konsequenzen.

Darüber hinaus traten weitere Symptome monolithischer Anwendungen auf: Eine technisch enge Kopplung von fachlich entkoppelten Themen resultiert in steigenden Lern- und Einarbeitungskurven bei den Entwicklern. Die Konsequenzen einer Änderung abzusehen wurde stetig schwieriger. "

No comments:

Post a Comment